Über uns

Wir sind ein eingetragener Verein mit derzeit ca.120 Mitgliedern, der sich die Förderung von Jugend- und Kulturarbeit zum Ziel gesetzt hat. Vorrangiges Ziel ist die Erhaltung der offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie die Förderung der generationsübergreifenden Angebote im Ortsteil Pöppinghausen in Form einer  offenen Tür.

Gegründet haben wir uns am 29. April 1987. Entstanden sind wir aus einer Bürgerinitiative die sich den Erhalt des Jugendzentrums zum Ziel gesetzt hatte.Am 1. Januar 1988 haben wir das vormals städtische Haus (an der Pöppinghauser Furt) übernommen und werden seitdem als freier Träger der Jugendhilfe von der       Stadt Castrop-Rauxel gefördert.

Im Jahr 2001 wurde das Haus an der Pöppinhauser Furt baufällig und wir mussten nach einer Alternative im Ortsteil suchen. Diese Alternative haben wir dann im alten Gemeindehaus an der Pöppinghauser Str 156 gefunden.

Im Dezember 2005 haben wir den Kaufvertrag unterschrieben und danach begann ein ca. 2,5 Jahre andauernder  Renovierwahnsinn……………
2007 konnten wir dann unser neues Haus eröffnen und unsere Arbeit fortsetzen…..

Was bietet das Center ?
Unsere offene Tür hat einen Kinder- und einen Jugendbereich.
Der Kinderbereich hat momentan an drei Nachmittagen (Mo. Mi. Fr. )in der Woche geöffnet.
Unser Kinderbereich bietet Bastel- und Spielnachmittage, Kochen, Ausflüge, Projekte und das alles mit viel Spass. Der Jugendbereich hat Montag,Mittwoch Freitag jeweils von 16.00 bis 20.00 Uhr göffnet .
Im offenen Angebot bieten wir Billard,Kicker, Tischtennis, Gesellschaftsspiele, quatschen, Kaffee trinken und andere Zeitvertreibende tätigikeiten

  • Fussballgruppe
  • Night Soccer
  • Surffreizeiten
  • Ausflüge
  • Turniere
  • Feste
  • Gruppenangebote

Zusätzlich stellen wir unsere Räumlichkeiten auch anderen Gruppen zur Verfügung.
Dies geschieht momentan z.B. durch die Handarbeitsgruppe, den SuS Pöppinghausen,
die Musikschule Poppe, die Fitnessgruppe und viele private Nutzungen. Sollte von Eurer Seite Interesse bestehen würden wir uns über eine  Zusammenarbeit freuen.

Wir brauchen Eure Unterstützung!
Der finanzielle Zuschuss der Stadt ist natürlich aufgrund der momentanen politischen und wirtschaftlichen Situation nicht üppig und die Bezuschussung der nächsten Jahre steht auf wackeligen Beinen.
Zusätzlich zur Kinder- und Jugendförderung sind wir als Verein noch für die bauliche Unterhaltung und die Betriebskosten unseres (eigenen!) Gebäudes verantwortlich.
Auf diesem Gebiet wurde insbesondere in den letzten  3Jahren von vielen ehrenamtlichen Helfern hervorragende Arbeit geleistet, jedoch stehen immer noch genügend Aufgaben  bei der Fertigstellung des Nebengebäudes und des Außengeländes an.

Um diese Aufgaben in Angriff zu nehmen brauchen wir jede Art von ideeller und finanzieller Unterstützung. Wer also Interesse hat sich unserem Verein anzuschliessen oder aber uns anderweitig zu unterstützen möchte,kann  mit uns Kontakt aufnehmen unter:

Center Pöppinghausen

Pöppinghauser Strasse 156

44579 Castrop-Rauxel 

02305 84081

center-poeppinghausen@web.de

Bankverbindung:

Sparkasse Vest Recklinghausen

Kto.  801191      BLZ 42650150

IBAN: DE80 4265 0150 0000 8011 91

BIC: WELADED1REK